Kilt & Philosophie

Warum kein schottischer Karostoff?

Wenn man sich gewissenhaft und neugierig mit einer Sache auseinander setzt, offenbart sie sich oftmals anders als erwartet. Mit dieser geistigen Haltung bin ich in mein Dudelsack-Studium am königlichen Konservatorium in Schottland, dem Royal Conservatoire of Scotland, gegangen. Klischees interessierten mich dabei herzlich wenig, die eigentliche Kultur dahinter umso mehr.

 

Meinen Kilt habe ich mir im Anschluss an meine Studienzeit in Glasgow maßschneidern lassen. Dabei war es mir wichtig, den üblichen schottischen Karostoff zu vermeiden und gleichzeitig die Anmutung des Kilts zu bewahren. Es entstand ein Kilt aus Nadelstreifenstoff, in dem ich mich aufgrund seiner schicken und neutralen Anmutung wohl fühlen kann.

 

In diesem Sinne halte ich es auch heute noch, wenn ich mit meinem Dudelsack auftrete:


Kultur statt Klischee, Interpretation statt Imitation.
Fundiert, ehrlich und weltoffen.